Montag10:00 – 20:00
Dienstag10:00 – 20:00
Mittwoch10:00 – 20:00
Donnerstag10:00 – 20:00
Freitag10:00 – 21:00
Samstag09:30 – 20:00
Heute geöffnet: 10:00 – 20:00 Uhr

IIttala × Jasper Morrison – Geschirrkollektion »Raami«

Der Produkt- und Möbeldesigner Jasper Morrison hat für Iittala eine 25-teilige Geschirrkollektion aus Keramik, Glas und Holz kreiert: »Raami«.

»Raami« ist das finnische Wort für Rahmen – und so, wie einzelne Motive zu einem Bild gerahmt werden, bietet der Esstisch den Rahmen der Geschirrkollektion von Jasper Morrison für Iittala. Alle 25 Objekte der Linie bilden ein Gemälde wie ein Familienporträt. Jeder Artikel der Kollektion »Raami« steht dabei für sich allein, ist aber zugleich Bestandteil einer Einheit. Wie eine Familie oder Gruppe von Freunden: jedes Mitglied ein Charakter.

Karaffe aus klarem glas 99,90 Euro

»Ich habe das Gefühl, dass die Zeiten des gesetzten Dinners vorbei sind«, so Designer Morrison. »Das Ambiente zu Tisch rückt heutzutage in den Fokus. Aus meiner Erfahrung heraus lockert ein Tischgedeck aus ungleichen, aber zugleich bewusst ausgewählten, einzelnen Teilen die Förmlichkeit auf und hilft eine heimelige und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die »Raami«-Stücke in Kombination beeinflussen nicht nur das Ambiente, sondern auch das Verhalten zu Tisch auf interessante Art und Weise.«

Die Kollektion Iittala × Jasper Morrison

»Raami« ist eine Sammlung aus Geschirrteilen, die bis ins kleinste Detail gestaltet wurde. Bei genauer Betrachtung sind die feinen Charakteristika der Serie zu erkennen, wie beispielsweise geriffelte Oberflächenstrukturen oder fein geschwungene Ränder. »Die Kollektion besteht aus verschiedenen Familienmitgliedern, die unterschiedliche Charakterzüge haben«, sagt Jasper Morrison und ergänzt: »Teller, Schalen sowie die Glaswaren und diverse Zusatzprodukte haben verschiedene, aber dennoch verwandte Charaktereigenschaften. In Kombination ergeben sie ein abwechslungsreiches Tischgedeck für Frühstück, Mittag- und Abendessen.«
Die Kollektion besteht aus vier verschiedenen Looks: Die Trinkgläser, Karaffen und Teelichthalter formen als Glaswaren mit geriffelter Oberfläche einen Style. Die Weingläser sind klassisch und puristisch designt. Die Porzellanteller und -schalen mit geschwungenen Rändern. Servierbretter sind aus Holz und runden den Look der Kollektion ab.

Der Produktdesigner Jasper Morisson

Jasper Morrison wird als einer der talentiertesten Produktdesigner seiner Generation angesehen. Seine Entwürfe sind preisgekrönt und werden im MoMa ausgestellt. Er sieht die Rolle des Designers nicht im Erfinden einer Form, sondern vielmehr in der Betrachtung seiner Umwelt und der Anwendung von Formen. Morrison interessiert sich für die alltäglichen Objekte, die so gut designt sind, dass sie beinahe in der Masse untergehen. Die Design-Philosophie von Jasper Morrison entspricht der Philosophie von Iittala: Das Ziel ist die Kreation von Objekten, die durch ihr progressives, funktionales und ästhetisches Design zeitlos sind und niemals weggeworfen werden.

Entdecken Sie Ittala × Jasper Morrison. Lassen Sie sich in unserer 4. Etage für Ihre Tischrunden von Brunch bis Dinner inspirieren.

Raami Ittala Glas blau

Zwei meeresblaue Trinkgläser im Set 22,90 Euro

Servierbrett aus Eichenholz ab 59,90 Euro

alle Fotos: PR