Montag10–20 Uhr
Dienstag10–20 Uhr
Mittwoch10–20 Uhr
Donnerstag10–20 Uhr
Freitag10–21 Uhr
Samstag10–21 Uhr
Restaurants und Bars in unserer Sechsten
Beef Grill Club by Hasir 12–00 Uhr
Champagnerbar 12–23 Uhr
Laggner Schwemme 11–20 Uhr
Moët & Chandon Bar 12–22 Uhr
Weinbar 12–22 Uhr
Lutter & Wegner 12–20 Uhr
Spaetkauf 10–20 Uhr
Heute geöffnet: 10–20 Uhr

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN FÜR DAS
LOYALTY CARD PROGRAMM

Der Schutz auf Sie bezogener Informationen, wie etwa Ihr Name, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail- oder IP-Adresse (so genannte „personenbezogene Daten“), ist uns ein wichtiges Anliegen.

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Teilnahme am Loyalty Card Programm, welches von der KaDeWe GmbH betrieben wird (nachfolgend das „Loyalty Card Programm“). Sie finden im Folgenden eine Erläuterung, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang umgehen.

Kontaktdaten, Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für das Loyalty Card Programm ist: KaDeWe GmbH, Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin („KaDeWe“).

Der Kundenservice der KaDeWe ist erreichbar unter: Tel.: +49 30 2121 2053 oder – 2056, E-Mail: kundenservice@kadewe.de.

Der Datenschutzbeauftragte der KaDeWe ist erreichbar per E-Mail an datenschutz@kadewe.com oder per Post: KaDeWe GmbH Datenschutz, Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin.

Basisdaten und Umsatz-Rückvergütungsdaten

Die Teilnahme an dem Loyalty Card Programm erfordert die Angabe Ihres Namens, Ihrer vollständigen Anschrift, einer gültigen E-Mail-Adresse, Ihrer Anrede und Ihres Geburtsdatums („Basisdaten“). Sofern Sie die Loyalty Card bei einem Einkauf vorlegen, werden Daten zu Ort und Zeitpunkt des Einsatzes der Loyalty Card, der gekauften Ware und der getätigten Umsatzhöhe (Rückvergütungsdaten) erhoben.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)).

Datenverarbeitung zwecks Durchführung des Loyalty Card Programms

Die Basisdaten und eventuelle weitere freiwillige Kontaktangaben (z.B. Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse) sowie die Rückvergütungsdaten werden durch die KaDeWe zur Bearbeitung des Loyalty Card-Antrags, zur Verwaltung der Kundenbeziehung und zur Abwicklung des Loyalty Card Programms erhoben, gespeichert und genutzt. Die Rückvergütungsdaten werden zur Berechnung Ihrer erreichten Umsatz-Rückvergütung benötigt. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Nutzung ihrer Daten zu Zwecken der Marktforschung

Anhand der von Ihnen vorliegenden Rückvergütungsdaten werden anonymisierte interne Auswertungen zur Optimierung unseres Angebotes durchgeführt. Dies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Im Rahmen der erforderlichen Interessenabwägungen haben wir Ihr Vertraulichkeitsinteresse und unsere Interessen an der Bereitstellung dieser Webseite und der Kontaktaufnahme jeweils miteinander abgewogen. Ihr Vertraulichkeitsinteresse tritt dabei jeweils zurück. Wir könnten Ihnen gegenüber andernfalls diese Webseite nicht bereitstellen oder auf Ihre Kontaktanfrage reagieren.

Eine personenbezogene Auswertung und darauf basierende Werbung erfolgt nur dann, wenn Sie uns eine entsprechende Einwilligung (siehe nächster Absatz NUTZUNG IHRER DATEN ZU ZWECKEN DER WERBUNG) erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Sofern Sie uns keine Einwilligung hierzu erteilt haben, erfolgt keine personenbezogene Auswertung und keine Zusammenführung der personenbezogenen Basisdaten mit den Daten der Auswertung. Bei (ggfs. personenbezogener) Werbung erfolgt fallweise eine Übermittlung Ihrer notwendigen Daten an beauftragte Dienstleistungsunternehmen (Auftragsdatenverarbeiter). Eine Übermittlung an andere Dritte findet nicht statt. Ferner werden Ihre personenbezogenen Daten (Basisdaten, freiwillige Kontaktangaben (z.B. Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse) und Rückvergütungsdaten) zwecks weiterer Verbesserung des Loyalty Card Programms zur internen Auswertung durch die KaDeWe gespeichert und genutzt. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, welche konkreten Daten für Sie gespeichert werden.

Nutzung ihrer Daten zu Zwecken der Werbung

Wenn Sie eine Einwilligung zu Werbung per E-Mail, Telefon, SMS oder WhatsApp (z.B. Zusendung von Werbung, unseres Magazins, Einladungen zu Events, Angeboten, Neuigkeiten per E-Mail, per Telefon) erteilt haben, werden Ihre Basisdaten, freiwillige Kontaktangaben (z.B. Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse) und Rückvergütungsdaten durch die KaDeWe entsprechend zu Zwecken der an Sie gerichteten Werbung genutzt (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Für Werbung per Post verarbeiten wir Ihre Basisdaten (z.B. Name, Adresse) auf Basis unseres berechtigten Interesses an Direktwerbung. Bei einem Einkauf in einem teilnehmenden Warenhaus (KaDeWe (Berlin)[1], Alsterhaus (Hamburg)[2] oder Oberpollinger (München)[3]) unter Verwendung Ihrer Loyalty Card werden individuell auf Sie ausgerichtete Informationen gegeben und Angebote unterbreitet. Diese Angebote basieren teilweise auf den internen Auswertungen (siehe vorheriger Punkt) und können auf Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet werden.

Quelle Ihrer personenbezogenen Daten und Pflicht zur Bereitstellung

Wir erhalten Ihre Daten in der Regel von Ihnen direkt, z.B. bei Anmeldung zum Loyalty Card Programm. Zudem erhalten wir Ihre Daten von anderen Unternehmen (z.B. der Alsterhaus GmbH oder der Oberpollinger GmbH), insbesondere wenn Sie Einkäufe in diesen Warenhäusern tätigen und Ihre Loyalty Card vorlegen.

Die Bereitstellung dieser Daten erfolgt freiwillig. Ohne diese Informationen können wir die Mitgliedschaft mit Ihnen jedoch nicht abschließen oder durchführen, Ihnen keine Punkte für Ihren Einkauf anrechnen oder eine Rückvergütung gewähren.

Übermittlung Ihrer Daten an Dienstleister

Zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten, insbesondere zur Versendung von Informationen per Post oder an weitere von Ihnen bestätigte Kontaktdaten, werden die hierfür notwendigen Basisdaten, bei Werbeeinwilligungen betreffend E-Mail z.B. auch die E-Mail-Adresse, fallweise durch beauftragte Dienstleistungsunternehmen verarbeitet (Auftragsdatenverarbeitung). Zudem erhalten zur Abwicklung Ihrer Mitgliedschaft die Unternehmen, die die Warenhäuser Alsterhaus und Oberpollinger betreiben, ggfs. Ihre Daten, z.B. bei Nachfragen zu Einkäufen oder zur Einlösung Ihrer Gutscheine.

Eine Übermittlung an andere Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Im Einzelfall können Ihre Daten an die folgenden weiteren Dritten übermittelt werden: Behörden und Gerichte, externe Berater (z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater) und Gesellschaften (z.B. Käufer und deren Berater) im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen oder Unternehmensrestrukturierungen (z.B. den Verkauf unseres Geschäftsbetriebs oder Teilen davon).

Speicherdauer

Ihre Daten werden regelmäßig für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft im Loyalty Card Programm gespeichert und nach Kündigung Ihrer Mitgliedschaft gelöscht, es sei denn, eine Weiterverarbeitung ist z.B. zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften erforderlich.

Wir unterliegen verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben und bis zu zehn Jahren betragen. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. Bürgerliches Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Widerruf ihrer Einwilligung

Ihrer Einwilligung in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, z.B. zu Zwecken der Werbung, können Sie jederzeit gegenüber dem Kundenservice unter den oben aufgeführten Kontaktdaten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

Ihre sonstigen Rechte

a) Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten.

b) Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung.

c) Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet oder berechtigt sind.

d) Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

e) Sie haben das Recht gegen die Verarbeitung Widerspruch zu erheben, soweit die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung oder des Profilings erfolgt. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund einer Interessenabwägung, so können Sie der Verarbeitung unter Angabe von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

f) Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten.

g) Sie haben außerdem jederzeit das Recht, bei der für KaDeWe zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist. Hierzu gehört auch die für KaDeWe zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, die unter folgenden Kontaktdaten erreicht werden kann: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin.


  • [1] Betrieben durch die KaDeWe GmbH
  • [2] Betrieben durch die Alsterhaus GmbH
  • [3] Betrieben durch die Oberpollinger GmbH