Montag10:00 – 20:00
Dienstag10:00 – 20:00
Mittwoch10:00 – 20:00
Donnerstag10:00 – 20:00
Freitag10:00 – 21:00
Samstag09:30 – 21:00
Heute geschlossen

News
& Stories

Worüber jetzt gesprochen wird!

TONIES
MÄRCHENSTUNDE

»Rapunzel, lass dein Haar herunter!« Gefesselt lauschen die Kleinen, wie das Mädchen von einer bösen Zauberin in einen Turm gesperrt und nur dank seines langen Zopfs gerettet wird. Was schon als Geschichte für den Plattenspieler oder Kassettenrekorder beliebt war, können Kinder heute selbst auf der »Toniebox« abspielen. Dafür müssen sie nur die kleine Rapunzel oder eine andere der vielen neuen Hörfiguren auf den weichen Lautsprecherwürfel stellen – schon nimmt das Märchen seinen Lauf.

RODIAL
MASKENBALL

rodial »At home facial mask set«,
40,50 euro, erdgeschoss

Von reinigendem Schaum mit Aktivkohle bis hin zu Anti-Aging-Pads mit Bienengift: Im limitierten »At Home Facial Mask Set« stecken fünf unterschiedliche Masken, die bei diversen Hautproblemen so schnell gezückt sind wie eine Visitenkarte. Ihre kombinierte Kraft lässt sich auch in einem einzigen umfassenden Treatment bündeln – für alle, die sich rundum wohlfühlen möchten.

CHANEL
ROTER KRISTALL

CHANEL »N°5«, EAU DE PARFUM, LIMITED EDITION,
100 ML, 150 EURO, ERDGESCHOSS

Es ist das bekannteste Parfum der Welt und braucht keine großen ­Vorstellungsworte. Wer sich an die unverwechselbaren Werbefilme von Chanel erinnert, assoziiert mit »N°5« sogar eine Farbfamilie: das karminrote Kostüm der Carole Bouquet in den Achtzigern, Estella ­Warrens Rotkäppchen-Cape in den Neunzigern, den rubinfarbenen Teppich, den Nicole Kidman im Jahr 2004 emporschritt. In diesem Winter funkelt der Duft in einem dunkelroten Flakon aus Kristallglas, mit dem seine Ikono­grafie fortgeschrieben wird.

WELLENDORFF
die gegenwart

2018 ist ein besonderes Jahr für Wellendorff: Die deutsche Schmuckmanufaktur blickt auf 125 Jahre Unternehmensgeschichte zurück und feiert das »Jetzt« mit einem gleichnamigen Jubiläumscollier, welches sich aus vier Strängen zusammenfügt und auf 41 Exemplare limitiert ist. An den 41. Jahrestag der berühmten Wellendorff-Kordel erinnert auch das ebenfalls limitierte Collier »Morgentau«.

BAOBAB COLLECTION
STEINDESIGN

Die Duftkerzen der Baobab Collection sind künstlerische Dekorationsobjekte aus mundgeblasenem Glas. Als Blickfänger stechen sie ähnlich ins Auge wie der einsame afrikanische Savannenbaum, dessen Namen sie tragen. Die opak-transpa­renten Strukturmuster auf den Exemplaren der limitierten Winterkollektion erinnern an die Steine Marmor, Achat und Lapislazuli.

BYREDO
ERINNERUNGEN

Masala Chai, so heißt ein südasiatisches Getränk, bei dem Schwarzteeblätter, Kardamom und weitere Gewürze mit heißer Milch aufgegossen werden. Der Duftkomponist Ben Gorham hat aus dieser belebenden Mischung eine Kerze komponiert, in Erinnerung daran, wie der Geruch früher durch das Haus seiner indischen Großmutter zog.

BYREDO »CHAI CANDLE«, 55 EURO, ERDGESCHOSS

KIEHL’S × BANNECKER
grafikspiele

Jeff Koons, Kate Moross und andere Künstler hatten in der Vergangenheit bereits das Vergnügen, eine Sonderedition für die Pflegeprodukte von Kiehl’s zu entwerfen. In dieser Saison ist der Amerikaner Andrew Bannecker am Zug. Als »spielerisch-elegant« beschreibt die Marke den grafischen Stil ihres kreativen Partners, der unter anderem Cremes, Toner und Seifen gestaltet hat.

FUNKO
FANKULTUR

Die Brille, die Narbe, der Zauberstab – erlebte Harry Potter seine Abenteuer eben noch in Büchern und Filmen, kommt er nun auch als Spiel­kamerad ins Kinderzimmer, als »Pop!«-Figur von Funko. »Everyone is a fan of something«, lautet der Leitspruch des Unternehmens. Und so wird sicher mancher Sammler unter den mehr als tausend Figuren fündig, ob man nach Superhelden, Film- oder Disney-Charakteren sucht.

BVLGARI
unvergänglich

Mit »Fiorever« setzt Bulgari das italienische Wort »fiore« für Blume und das englische »forever« zusammen – zu einer Kollektion opulenter Schmuckstücke. Das Herzstück ist eine vierblättrige Blüte, die mit Diamanten besetzt ist und in deren Mittelpunkt ein Solitär erstrahlt. Ihre Gestaltung ahmt Blumenmotive auf altrömischen Mosaiken und Gartenfresken nach und unterstreicht die Unvergänglichkeit künstlerischer Schönheit. Als Kollektionsbotschafterin tritt die spanische Schauspielerin Úrsula Corberó auf, bekannt aus der Netflix-Serie »Haus des Geldes«.

LOUIS VUITTON
momentaufnahmen

Rosenknospen in den Gärten von Grasse, Unterholz bei einem Waldspaziergang, wärmende Inselsonne oder Schnee­flocken, die man beim Fallen beobachtet – die vier neuen Duftkerzen von Louis Vuitton sind wie Momentaufnahmen. Während der Parfumeur Jacques Cavallier ­Belletrud das Duftsortiment des Modehauses weiter ausbaut, bleiben die Ledergriffe der Kerzen dem Material treu, für das die Marke nach wie vor am berühmtesten ist.

Nikos News
FRIENDSMAS

UNSER KOLUMNIST
NIKOLAS FEIREISS ÜBER
NEUE traditionen

Mit der Tatsache, dass sich Familie nicht mehr so einfach als Vater, Mutter, Kind buch­stabieren lässt, können inzwischen wohl auch traditionellere Geister ganz gut leben. Der Begriff »Friendsmas« steht nun für ein nicht nur in den USA verbreitetes Bedürfnis, Weihnachten mit Freun­den und anderen Wahlverwandten zu verbringen. Bislang war damit vor allem ein gemütliches Beisammensein mit Spekulatius und Glüh­wein gemeint, unterm Weihnachtsbaum traf sich dann aber doch ­wieder nur die wohl­bekannte Sippschaft. Zeit, den Friendsmas-­Gedanken auch auf die Feiertage auszudehnen? Wie wäre es, die eigene Familie mit der der besten Freunde zusammenzubringen? Vielleicht knistert es beim Fest der Liebe dann nicht nur beim Ge­schenke­auspacken (meine Tante Sabine und dein Cousin Hajo, wer hätte das gedacht?). Nicht ohne Grund heißt es »Familienbande«. Weihnachten bietet sich dafür an, sie zu knüpfen – über die Kernfamilie hinaus.