Historie

1905

1905

Der Kommerzienrat Adolf Jandorf beauftragt den Architekten Johann Emil Schaudt mit dem Bau und gründet ein Warenhaus.

1907

27. März 1907

Das "Kaufhaus des Westens" öffnet seine Tore. Auf fünf Etagen und 24.000 qm Fläche präsentiert Jandorf ein Sortiment der Superlative. Das riesige Angebot an Waren und Dienstleistungen lockt Besucher aus ganz Berlin an.

1910

1910

Im Schatten des KaDeWe wandelt sich der Tauentzien von einer beschaulichen Wohnstraße zu einem der beliebtesten Boulevards der Stadt.

1929-1930

1929-1930

Herrmann Tietz lässt das Haus von den Architekten Schaudt und Ströming erweitern.

1931

1931

Edle Speisen im modernen Ambiente: Imbissbereich des KaDeWe im Jahre 1931

1933

1933

Während des Nationalsozialismus zwingt eine Bankengruppe über zurückgehaltene Kredite die jüdischen Eigentümer zum Verkauf der Hertie-Kette und setzt einen "arischen" Geschäftsführer ein.

1943

1943

Ein amerikanisches Flugzeug stürzt in das KaDeWe. Das Haus brennt fast völlig aus.

1950

1950

Das KaDeWe wird zum Symbol des Neuanfangs nach dem Krieg. 180.000 Berliner feiern die Wiedereröffnung der ersten beiden Etagen am 3. Juli 1950.

1956

1956

Der Aufbau aller sieben Etagen ist abgeschlossen. Die Feinschmeckeretage wird eröffnet. Sie wird zum Mekka für Gourmets und Magneten des Hauses.

1976-1978

Das KaDeWe wird weiter ausgebaut, die Verkaufsfläche auf rund 44.000 qm erweitert.

1989

1989

Das KaDeWe erlebt nach der Wende und dem Mauerfall den größten Andrang seiner Geschichte.

2007

2010

Das KaDeWe

Modern seit über 100 Jahren

Was 1905 als vermeintlich abenteuerliche Idee des Berliner Kaufmanns Kommerzienrat Adolf Jandorf begann, übertraf schon bei der Eröffnung im März 1907 alle Erwartungen: Als führendes Kaufhaus des Landes präsentierte das KaDeWe seinen Kunden Begehrtes aus aller Welt – von den neuesten Looks der Pariser Laufstege bis zu den exotischsten Früchten der Südsee. Der Konkurrenz stets den entscheidenden Schritt voraus, setzt das KaDeWe neben seiner gigantischen Produktvielfalt heute zudem neue Maßstäbe in Sachen Service. Von luxuriösen Beauty-Rooms und Beauty-Lounges über Hochzeits- und Geschenkservice bis zum Hotel- und Homeservice, vom Maßschneider bis zum Friseur und vom Buggy-Verleih bis zum Devisentausch ist das KaDeWe allerbestens aufgestellt. Im weltbekannten Gourmet-Bereich des 6. Stocks lädt das Berliner Premium-Haus sogar zu exklusiven Parties über den Dächern seiner Stadt.

Damit Shopping im KaDeWe stets zum schönen Erlebnis wird, vollzieht sich täglich, manchmal auch sonntags, dasselbe Ritual, wenn sich um kurz vor 10 Uhr langsam das originale Eisengitter von 1907 senkt: Charmant empfängt das KaDeWe täglich über 50.000 Kunden aus aller Welt (bis zu 100.000 zur Weihnachtszeit), bedient von den rund 2.000 Angestellten auf mehr als 60.000 qm Verkaufsfläche, wobei die Nähe zu den Kunden und ein exzellenter Service für jeden Einzelnen an erster Stelle stehen.

 

1905 – Der Bau des KaDeWe wird beauftragt

Der Kommerzienrat Adolf Jandorf beauftragt den Architekten Johann Emil Schaudt mit dem Bau und gründet ein Warenhaus.

1907 – Das KaDeWe öffnet seine Türen

Am 27. März 1907 öffnet das 'Kaufhaus des Westens' seine Tore. Auf fünf Etagen und 24.000 qm Fläche präsentiert Jandorf ein Sortiment der Superlative. Das riesige Angebot an Waren und Dienstleistungen lockt Besucher aus ganz Berlin an.

1910 – Luxus und Lebensqualität

Im Schatten des KaDeWe wandelt sich der Tauentzien von einer beschaulichen Wohnstraße zu einem der beliebtesten Boulevards der Stadt.

1927 – Hertie übernimmt das KaDeWe

Hermann Tietz übernimmt das KaDeWe und gliedert es in den Hertie-Warenhauskonzern ein.

1929 – 1930 – Das KaDeWe wird erweitert

Hermann Tietz lässt das Haus von den Architekten Schaudt und Ströming erweitern.

1933 – Das KaDeWe wird verkauft

Während des Nationalsozialismus zwingt eine Bankengruppe über zurückgehaltene Kredite die jüdischen Eigentümer zum Verkauf der Hertie-Kette und setzt einen

1943 – Das KaDeWe ist zerstört

Ein amerikanisches Flugzeug stürzt in das KaDeWe. Das Haus brennt fast völlig aus.

1950 – Die große Wiedereröffnung

Das KaDeWe wird zum Symbol des Neuanfangs nach dem Krieg. 180.000 Berliner feiern die Wiedereröffnung der ersten beiden Etagen am 3. Juli 1950.

1956 – Das Mekka für Gourmets

Der Aufbau aller sieben Etagen ist abgeschlossen. Die Feinschmeckeretage wird eröffnet. Sie wird zum Mekka für Gourmets und Magneten des Hauses.

1976 – 1978 – 44.000 Quadratmeter

Das KaDeWe wird weiter ausgebaut, die Verkaufsfläche auf rund 44.000 Quadratmeter erweitert.

1989 – Die Wende

Das KaDeWe erlebt nach der Wende und dem Mauerfall den größten Andrang seiner Geschichte.

1991 – 1996 – Das Restaurant im 7. Stock

Das Haus wird um eine weitere Etage aufgestockt. Unter einer neuen Glasdecke findet ein Restaurant Platz. Die Verkaufsfläche wird auf rund 60.000 qm erweitert.

1994 – KaDeWe gehört zur Karstadt AG

Die Karstadt AG übernimmt Hertie. Das KaDeWe wird zum Flaggschiff der Karstadt Warenhaus Group.

2004 – Mehr Luxus & mehr Beauty

Im Januar fällt der Startschuss für den Umbau im Rahmen der Neupositionierung. Im Oktober öffnet das neue Erdgeschoss mit dem Luxusboulevard und dem komplett umgestalteten Beauty Department.

2005 – Fashion, Fashion, Fashion

Auf 20.000 qm präsentieren die neueröffneten Fashion-Etagen die international führenden Designerlabels.

2006 – Das KaDeWe wird zum Premium-Haus

Innerhalb der Karstadt Warenhaus GmbH werden die profiliertesten Häuser zur Premium Group zusammengefasst. Im selben Jahr wird das Restaurant Wintergarten unter der Glaskuppel neugestaltet.

2007 – 100 Jahre KaDeWe

Große Jubiläumsfeiern unter dem Motto '100 Jahre KaDeWe'.

2010 – Nicolas Berggruen

Ab 2. September 2010 übernimmt Nicolas Berggruen als Investor die Karstadt Warenhaus GmbH.

2012 – Grand Opening

Grand Opening des Luxusboulevards (mit neuen Boutiquen von Céline, Hermès, Longchamp, Rolex, Saint Laurent und Vertu), der Beauty Abteilung sowie der neuen Schuh- und Taschenwelt »The Loft« (3. Etage). Umbau und Opening der 4. Etage (Home & Living).

2013 – Topshop/Topman

30. August 2013 Opening Topshop (2. Etage) und Topman (1. Etage)

2014 – Signa Holding GmbH

Ab Januar 2017 übernimmt die Signa Holding GmbH rund um René Benko die Mehrheitsverhältnisse der Karstadt Premium GmbH.

2014 – The KaDeWe Group

Seit Oktober 2014 firmieren die Häuser der Karstadt Premium GmbH unter dem Namen „The KaDeWe Group“ als Teil der SIGNA Retail GmbH.

2015 – Central Group als neuer strategischer Partner der SIGNA Retail

Einstieg der Central Group / La Rinascente Group als strategischer Partner der KaDeWe Group (mit 50,1 Prozent).

2016 – Auftakt des großen Umbaus

Bis zum Jahr 2018 wird der Architekt und Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas dem KaDeWe Schritt für Schritt ein neues Gesicht geben.

2016 – First Steps

Die ersten Schritte der mehrjährigen Modernisierung werden mit der Enthüllung der neuen Fensterfront, der Neugestaltung des Eingangs und der Eröffnung des Women’s Fashion und Men's Accessories Departments abgeschlossen.